Test-Website
WISSEN:VERNETZEN:PUBLIZIEREN
NAVIGATION TEXTARCHIV
SUCHEN
BLÄTTERN
- nach Instituten
- in Fachbereichen
THEMENCLUSTER
- Online
- Kronenzeitung
TOP 100 DOWNLOADS
UPLOAD




zurück zur ERGEBNISLISTE
VOLLANZEIGE #1028
Kabacinski, Linda: Kultursponsoring als Element der Corporate Identity und internes Kommunikationsinstrument. Diplomarbeit, 2007. * *http://textfeld.ac.at/text/1028/

Universität Wien | Fakultät für Sozialwissenschaften | Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Mit dem Download akzeptieren sie die AGB von mnemopol/textfeld.
Dateigrösse: 1,3 Megabyte DOWNLOAD
ABSTRACT
Interne Kommunikationspolitik nimmt in Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Die Arbeit zeigt Kultursponsoring als Mittel zur Steigerung der Motivation der Mitarbeiter. Die Kernthese untersucht an den Beispielen AUA, BA-CA und dem Hotel Spitz ob sich Kultursponsoring positiv auf die Mitarbeitermotivation auswirkt. Die Forschungsfragen befassen sich mit den internen Zielen, die Sponsoren verfolgen; mit den Gründen für interne Kommunikation; wie sich Sponsoring und Mitarbeiterkommunikation auf die Motivation auswirken; und Die Einsatzmöglichkeiten von Sponsoring zur Mitarbeitermotivation. Als qualitative Methode dienen Face-to-Face Experten-Einzelinterviews und als quantitative Methode ein Online-Fragebogen, den Sponsoren- Mitarbeiter ausfüllten. Die Ergebnisse zeigen Sponsoring als interne Beziehungspflege zu den eigenen Mitarbeitern. Mitarbeiter erhalten eine Identifikationsmöglichkeit; sie werden in die Geschehnisse des Unternehmens eingebunden. Sponsoring stärkt das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter zum Unternehmen. Die erhöhte Motivation stärkt das Vertrauen der Mitarbeiter in und die Bindung an das Unternehmen. Sponsoring-Veranstaltungen als etwas Außergewöhnliches sehen Mitarbeitern als Anerkennung ihrer Arbeitsleistung. Unternehmen kommunizieren mittels Sponsoring die Bereitschaft zu sozialer Verantwortung. Mitarbeiter sind der Teil des Außenauftritts eines Unternehmens und durch Sponsoring hat das Unternehmensimage für sie einen höheren Stellenwert.
LITERATUR
Loock, Friedrich | Kroeber-Riel, Werner | Kotler, Philip | Kössner, Brigitte | Kirchler, Erich | Bruhn, Manfred | Glogger, Anton | Schweiger, Günter | Walliser, Björn

Klick auf die Person, um andere Texte anzuzeigen, die sich auf sie beziehen.
BEGUTACHTERIN
Rainer Gries

Klick auf die Person, um Texte anzuzeigen, die von der gleichen Person begutachtet wurden

zurück zur ERGEBNISLISTE
 
KOMMENTARE
Kommentar verfassen
Seit 14.02.2008 auf textfeld
 

ONLINE PUBLISHING
Nicht publizierte Texte sind verlorene Texte: SPEISEN SIE IHREN TEXT kostenlos EIN (kostenlose schnelle Registrierung erforderlich).


© mnemopol 2001-2007, © textfeld 2007 KONTAKT IMPRESSUM AGB PRESSE SITETREE ...