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VOLLANZEIGE #1467
Siebert, Patrick: Werbung vs. Autonomie. Über den Einfluss der Werbung auf unsere Autonomie. Seminararbeit, 2009. * *http://textfeld.ac.at/text/1467/

Universität Wien | Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft | Institut für Philosophie
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ABSTRACT
Wird die Autonomie durch die Werbung beeinflusst? Wie ist das Verhältnis von Autonomie und Werbung? Welche Definitionen von Autonomie gibt es und welche Arten von Werbung flankieren diese? In dieser Arbeit werden zunächst drei Definitionsversuche von Autonomie gestartet. Der erste fällt unter die so genannten hierarchischen Modelle. Zweiterer ist der Kantsche Autonomiebegriff. Als Drittes wird die Begrifflichkeit von Habermas behandelt. Darauf folgend wird Werbung definiert und der Sonderfall subliminal advertising vorgestellt. Anschließend werden jeweils Konsequenzen gezogen.
LITERATUR
Kotler, Philip | Habermas, Jürgen | Kant, Immanuel

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BEGUTACHTERIN
Micha Werner

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