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VOLLANZEIGE #1520
Meier, Stefan: Überredungskommunikation. Gezielte Manipulation von Umfrageergebnissen mittels persuasiver Kommunikation. Seminararbeit, 2008. * *http://textfeld.ac.at/text/1520/

Universität Wien | Fakultät für Sozialwissenschaften | Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
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ABSTRACT
Wie man Menschen dazu bringt, etwas zu tun, was eigentlich nicht ihren Einstellungen entspricht, damit beschäftigt sich das Forschungsfeld der persuasiven Kommunikation. Einfach ausgedrückt, ist Persuasion die bewusste und gewollte Manipulation der Reaktion eines Kommunikationspartners. Im Theorieteil der Arbeit wird zuerst ein Überblick zu den verschiedenen Erkenntnissen und Theorien zu diesem Thema geliefert, dann werden verschiedene Komponenten und Techniken der Beeinflussung vorgestellt und schlussendlich wird auf die Folgen von Überredungskommunikation eingegangen. Wie man sich dem Werkzeug der Persuasion bedienen kann, um selbst einen Vorteil zu erlangen und ein gewünschtes empirisches Ergebnis zu erreichen, zeigt das durchgeführte Experiment, das im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit beschrieben wird.
LITERATUR
Bentele Günther | Bonfadelli, Heinz | Burkart, Roland | Festinger Leon | vaughan graham | hogg michael | hommes, jakob | Mayring, Philipp | schenk, michael | Noelle-Neumann, Elisabeth | traxler, irma

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BEGUTACHTERIN
Christian Moser

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