Test-Website
WISSEN:VERNETZEN:PUBLIZIEREN
NAVIGATION TEXTARCHIV
SUCHEN
BLÄTTERN
- nach Instituten
- in Fachbereichen
THEMENCLUSTER
- Online
- Kronenzeitung
TOP 100 DOWNLOADS
UPLOAD




zurück zur ERGEBNISLISTE
VOLLANZEIGE #816
Steiner, Walter: Arbeiter Gewerkschaften in China. Verletzung des Rechtes zu organisieren und des Rechtes auf kollektive Aktionen. Bakkalaureatsarbeit, 2002. * *http://textfeld.ac.at/text/816/

Universität Wien | Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät | Institut für Ostasienwissenschaften
Mit dem Download akzeptieren sie die AGB von mnemopol/textfeld.
Dateigrösse: 241,9 Kilobyte DOWNLOAD
ABSTRACT
Der wichtigste Punkt meines ausführlichen Befassens und meiner Arbeit über die die Situation der Arbeiter in China liegt darin, dass ich mein Verständnis für die Arbeiter allgemein mit ihren spezifischen Problemen wesentlich erweitern konnte. Es ist mir auch verstärkt klar geworden mit welchen Problemen Manager und der Führungsstab innerhalb von Unternehmen zu kämpfen haben. Was aus diesen Erfahrungen resultiert, ist der Widerspruch zwischen den rein kapitalistischen Prinzipien auf der einen Seite und den Bedürfnissen der Arbeiterschaft nach angemessenen Bezahlungen und einer bestimmten Ruhezeit , Urlaub und allem weiteren Zugehörigem auf der anderen Seite. Die Aggressivität des Profitdenkens mit all seinen Folgen für die Arbeiterschaft wird dabei ganz offensichtlich. Man lernt auch die Widersprüchlichkeiten kennen, in denen sich Vertreter der offiziellen Gewerkschaft ( ACGB) in China befinden. Sie müssen immer der Linie der KPCH treu bleiben und sind zum anderen auch noch davon abhängig ,sich mit den Managern und den Führungsstab in den Konzernen zu arrangieren. Es scheint nahezu unmöglich der Seite der Arbeiter und der Seite der etablierten Schicht und der Regierung im selben Maße zu dienen.
FACHBEREICH[E]
Indologie | Sinologie

zurück zur ERGEBNISLISTE
 
KOMMENTARE
Kommentar verfassen
Seit 23.08.2007 auf textfeld
 

ONLINE PUBLISHING
Nicht publizierte Texte sind verlorene Texte: SPEISEN SIE IHREN TEXT kostenlos EIN (kostenlose schnelle Registrierung erforderlich).


© mnemopol 2001-2007, © textfeld 2007 KONTAKT IMPRESSUM AGB PRESSE SITETREE ...